GERMAN BRAND AWARD’22 I KALZIP®

Kalzip ist international der Spezia­list für Dächer, Fas­saden und Gebäude­hüllen aus Aluminium. Mit dem Claim »We metal your Building« be­schreibt man die Kompetenz aus hoch­wertigen internationalen Projekten.

 

Der Preis ist echt heiß.
German Brand Award 2022 für bestes digitales Brandbuilding.

 

Verstehen muss man es nicht, aber aus firmen­internen Gründen wurde einige Jahre die Marketing­-Präsenz des Unter­nehmens – insbesondere online – mehr oder weniger auf Null gesetzt.

2020 startete dann die Zusammen­arbeit mit uns. CFO Christoph Schmidt formulierte die Ziel­setzung so: »Wir möchten gerne in der Online-Wahrnehmung die gleiche relevante Rolle spielen, wie wir es welt­weit mit unseren Bau­projekten tun.« Dezenter Leistungs­druck, wenn ein Marktführer die Vorgabe so deutlich definiert. Aber – hat ja geklappt. Mit gezielten Online-Events wurde die Reich­weite und generelle Brand-Awareness in dem B2B-Markt gesteigert, um dann eine langfristige und nach­haltige Online-Bindung zu etablieren.

Das Ergebnis: eine echte Erfolgs­geschichte. Nicht nur wegen der beein­druckenden KPIs und Zahlen, sondern auch aufgrund der Aus­zeichnung mit dem renommierten German Brand Award 2022 in den Excellent Brands-Kategorien– Digital Brand of the year sowie Building & Elements.

 

Hintergründe zur Online-Marketing Kampagne

KALZIP – DIE MARKENHISTORIE

Seit 1968 produziert Kalzip Dach- und Fassaden­systeme auf modernsten Rollform­anlagen. Bisher wurden weltweit über 110 Millionen Quadrat­meter Kalzip Profiltafeln aus Aluminium verlegt.
Kalzip ist national und international eines der führenden Unternehmen für Gebäudehüllen aus Aluminium – gemeint sind damit konkret Fassaden­verkleidungen und Dächer aus dem hochwertigen Material. Die Referenzen lesen sich wie das Who-is-Who der hochwertigen Architekturprojekte. Vom Fanshop des BVB, über die innovative Dachkonstruktion des Ice Dome im Olympiadorf Sotschi, bis hin zur Dachhaut an der spektakulären Außenhülle des schützenden Sarkophag in Tschernobyl.

Eine beachtliche Innovations­kraft steckt in Kalzip und diese wurde 2020 mit dem Plus X Award – beim größten Innovations­preis für Technologie im Marken­bereich – ausgezeichnet.

Unsere Aufgabenstellung

Mit Brand-Awareness-Kampagnen sollte die Wahr­nehmung der Marke Kalzip im Online-Bereich deutlich gesteigert werden. Die Bekanntheit der Marke Kalzip bei Architekten und Auftrag­gebern hat in den letzten Jahren aufgrund mangelnder Kommunikations-­Maßnahmen nachgelassen.

2018 bis ca. Mitte 2019 gab es aus konzerninternen Gründen nahezu keine Online-Kommunikation.

Insbesondere der demographische Wechsel auf Kunden­seite erfordert zunehmend eine deutlich stärkere Online-Präsenz, als es das Unternehmen in der Vergangenheit getätigt hat.Ziel war es, im B2B-Markt online eine adäquate Wahrnehm­barkeit zu erzielen, die zunächst mit einigen Leuchtturm­projekten erreicht werden kann, die aber langfristig zu einer dauer­haften Erhöhung der Brand-Awareness führt.

Das Konzept

Strategische Auswahl besonderer Projekte im aktuellen Zeit­raum und gesell­schaftlichen Kontext, mit der Erwartung online hier ein entsprechend hohes Interesse und somit Reich­weite generieren zu können.

Eigentlich klassische B2B-Themen werden in einem neuen Umfeld präsentiert und erreichen so die Ziel­gruppe auf eine neue Art, die nicht mit dem typischen fachlichen Kontext verknüpft sind.

Online-Marketing Kampagne Chernobyl
26. April 2021 I Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe

Kalzip ist maßgeblich an der neuen Schutzhülle für den havarierten Reaktor beteiligt.

ProSieben startet am 12.04.2021 mit der FreeTV-Premiere der preis­gekrönten HBO Serie Chernobyl. Die Staffel wurde so terminiert, dass der dritte Teil am Abend des Jahrestags (26.04.) läuft. Die gesell­schaftliche Diskussion rund um Atomenergie (10 Jahre Fukushima, Atom-Ausstieg, Fridays for Future) werden zusätzlich die diesjährige Awareness hochtreiben. Ziel der Kampagne ist es, die Leistungs­fähigkeit des Unternehmens Kalzip zu zeigen und als logischen Schluss den Technologie­transfer aus dieser Spitzenleistung in heutige Standard­produkte zu transportieren.

 

Online-Marketing Maß­nahmen

  • Film-Produktion zu dem Kalzip-Projekt Tschernobyl
  • Landing-Page
  • Social-Media Posts
  • Google-Adword-Kampagne
  • Paid-Media-Strategie auf YouTube
  • Online-Marketing Kampagne
  • Weltklimagipfel Glasgow
  • 31. Oktober 2021 I UN-Klimakonferenz

Die UN-Klimakonferenz in Glasgow 2021, international als COP 26, war die 26. UN Klimakonferenz. Ziel der Klima­konferenz der Vereinten Nationen war es, einen effektiven Klima­schutz in die Wege zu leiten – speziell das 1,5-°C-Ziel das Pariser Abkommens in Reich­weite zu halten.

Die UN-Klimakonferenz findet wort­wörtlich unter einem Kalzip-Dach statt, denn die schottische Exhibition and Conference Centre ist Aus­tragungsort des COP 26.
Ziel der Kampagne ist es, die Inter­nationalität des Unter­nehmens Kalzip zu zeigen und durch die Gebäude­konstruktion Glasgow Schutz und Nachhaltigkeit zu transportieren.

 

Online-Marketing Maßnahmen

  • Trailer-Produktion zu dem COP 26
  • Landing-Page
  • Social-Media Posts
  • Google-Adword-Kampagne
  • Paid-Media-Strategie auf YouTube
  • Online-Marketing Kampagne Sportstätten

 

Juni 2021, Fußball EM. Im Profi­sport geht es um Präzision und Fokus­sierung auf den Punkt. Es geht um das Ver­trauen in die eigene Stärke und in die des Teams. Um die nötige Disziplin, um Kontrolle und das richtige Timing. Genau wie beim Bau einer Sport­arena oder Sport­stätte, in der all die Wett­kämpfe stattfinden. Kalzip wählt berühmte Sport­stätten, die mit eigener Beteil­igung realisiert wurden und berichten über legendäre Sport­momente, die in diesem Stadion erlebt wurden. Das Storytelling ermöglicht den Transfer von Emotion und Leistungs­fähigkeit in einem für die Bau­branche neuartigen Kontext.

Online-Marketing Maßnahmen

  • Trailer-Produktion
  • Landing-Pages
  • Blog-Texte
  • Social-Media Posts
  • Google-Adword-Kampagne
  • Paid-Media-Strategie auf YouTube