Rathscheck Schiefer: Werbewirkung mit Bestnote

Höchster Beachtungswert für Rathscheck-Anzeige beim Copy-Test

Anzeigenbeachtung ist die Voraussetzung für Werbewirkung. Ohne diese Grundlage können die Ziele der Kommunikation nicht erreicht werden. Leider haben wir nur selten die Möglichkeit, Leser von Zeitschriften nach der Wirkung der von uns entwickelten Anzeigen zu befragen. Umso wichtiger für uns und unsere Kunden ist die Teilnahme an sogenannten Copy-Tests. Diese werden von den Verlagen in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Bei der Mediaplanung achten wir sehr genau auf die Copy-Test-Termine, damit wir die Anzeigen unserer Kunden in den entsprechenden Medien platzieren können.

Die db, deutsche bauzeitung, hat im Juni letzten Jahres einen solchen Test durchgeführt. Hierbei wurden die Leser der Ausgabe in persönlichen face-to-face-Interviews nach der Werbewirkung der darin geschalteten Anzeigen befragt.

rathscheck-anzeige-bestnote

Die Anzeige von Rathscheck Schiefer erreichte den höchsten Beachtungswert aller Anzeigen.

Natürlich ziehen wir auch unsere Lehren aus den Ergebnissen. So zeigte die Analyse des Copy-Tests im Jahre 2014 Optimierungspotenzial bei der Erinnerung des Logos. Wir haben daraufhin die Anzeigen grafisch überarbeitet. Beim diesjährigen Test konnten sich im Vergleich zum Vorjahr, 14 % mehr Leser an das Logo erinnern.