Diggah sagt man nicht. ALTER!

Auf der Suche nach den Fachkräften von morgen stehen viele Firmen vor einer Herausforderung oder einfach auf dem Schlauch. Stellengesuche sind oft zum Scheitern verurteilt, weil Unternehmen junge Menschen in den falschen Medien suchen, die falsche Ansprache nutzen oder Vorteile anpreisen, die nicht interessieren.

Wir wissen, dass es anders gehen muss und haben in Kooperation mit der St. Franziskus Fachoberschule, Koblenz, die Schüler:innenagentur TALENTS gegründet. Ziel ist es, authentische Kampagnen für die Arbeitgeber zu entwickeln – und wer könnte das besser als die Zielgruppe selbst.

Fridays-for-future

ABER DEN REST DER WOCHE IM WOHLSTAND

Mit solchen eigenen Glaubenssätzen und Vorurteilen sehen sich viele Entscheider konfrontiert, wenn sie auf die Suche nach der sogenannten Generation-Z, also den zwischen den Jahren 1997 und 2012 geborenen jungen Menschen gehen. Das ist heute die Kernzielgruppe, wenn es um Ausbildungsplätze, duale Studiengänge oder schlicht die Fachkräfte von morgen geht.

Keine andere Zielgruppe scheint so widersprüchlich in ihren Werten, wie diese neue Generation – aber das ist nicht korrekt. Widersprüche entstehen nur deshalb, weil wir neue Lebensentwürfe mit alten Denkmustern verstehen wollen.

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UND DOCH SO SCHWIERIG ERREICHBAR?

Wirkungsvolle Recruiting-Kampagnen für die Fachkräfte von Morgen sind entweder authentisch oder unwirksam. Azubis, duale StudentInnen und PraktikantInnen müssen in ihrer – oft digitalen – Welt in der eigenen Sprache angesprochen werden. Und da kommt die Schüleragentur TALENTS ins Spiel.

Ein Team junger Menschen zwischen 16 und 20 Jahren entwickelt komplette Recruiting-Kampagnen für Unternehmen oder checkt vorhandene Werbemittel auf Gen-Z-Tauglichkeit. Das alles professionell begleitet von uns und in Kooperation mit der Abschlussklasse einer Fachoberschule Gestaltung.

Kaum ein Markt hat sich so radikal verändert, wie der Arbeitsmarkt.

Arbeitgeber werden verstehen, dass es heute vielfältige Lebensentwürfe für die eigene berufliche Zukunft gibt, die sehr von den Idealen des 20. Jahrhunderts abweichen. Johanna Drath, 17 Jahre, Praktikantin und Projektleiterin TALENTS unterstützt dabei neue Argumente zu finden, die richtige Sprache zu sprechen und eine authentische Arbeitgebermarke zu werden. Und dieses Know-Howkonnte bereits erfolgreich in Projekten eingesetzt werden, so zum Beispiel in einer Logoentwicklung für das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz oder bei der Ansprache von jungen Bewerbern für das Unternehmen sebamed.

Das alles unter Begleitung der Profis aus dem E&W-Team, die ein klares Briefing mit dem Auftraggeber formulieren und die SuperVision des Projektes mit den jungen Wilden von TALENTS übernehmen.

Das Ergebnis ist echte, authentische Kommunikation für eine anziehende, glaubhafte Arbeitgebermarke von jungen Menschen für junge Menschen.

Anders gedacht.