VDL Bus & Coach – MOVE. TOGETHER.

Zusammenfassung

Selten hatten wir eine solche Aufgabe zu bewältigen. Der Markenaufbau war komplex und schwierig, denn es ging darum, ein WIR-Gefühl dort zu entwickeln, wo vorher noch Konkurrenzdenken herrschte. Der Claim MOVE. TOGETHER. war der erste Schritt in die richtige Richtung.

Hintergrundinfos

Zur VDL-Group gehören nahezu 100 Unternehmen mit 9.500 Mitarbeitern in 19 Ländern. Darunter, im Laufe der Jahrzehnte, auch einige namhafte Bushersteller (z. B. Bova, Berkhoff, Jonckheere …), die zwar alle unter dem Dach der Gruppe, jedoch eigenständig, mit eigenem Namen und individueller Kommunikationsstrategie arbeiteten. In Summe der Verkaufszahlen gehört VDL mit ca. 650 Millionen Euro Umsatz zu den grössten der europäischen Bushersteller.

Problemstellung

Unsere Aufgabe war die Erarbeitung der Markenwerte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Teilmarken, die vor der Übernahme durch VDL eigentlich Mitbewerber waren. Nach Feststellung der gemeinsamen Markenwerte sollte ein Brand Manual erarbeitet werden, welches einerseits als interner Marken-Leitfaden und andererseits als Grundlage für die Corporate Identity und Kommunikation genutzt werden kann.

Reisebusse als »Travel Experts« und ÖPNV-Fahrzeuge als »Urban Networker« zu etablieren, war enorm wichtig für die Balance der emotionalen Kommunikation beider Segmente.

Mathias Wollweber

Lösungsansatz

Im Vergleich zu den anderen Busherstellern stellt VDL ausschließlich Busse her und hat keine zusätzlichen Produktsegmente. Diese 100% haben wir als Stärke herausgearbeitet. Nach Betrachtung des Wettbewerbs haben wir die Attribute der Marke konsequent auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt. Zum Beispiel Profit of Ownership, Driving and Handling, d.h. niedriger CW, niedrige Energiekosten, kleiner Wendekreis … Die Herausarbeitung dieser Markenwerte brachte VDL Bus & Coach den kommunikativen Erfolg.

Resultate

VDL Bus & Coach war das erste Unternehmen, welches in Folge die Auszeichnung Coach of the Year und Bus of the Year verliehen bekam. Gleichzeitig stieg die Akzeptanz der Marke intern wie extern.

MOVE. TOGETHER. ist als Claim bis heute der Leitsatz des Unternehmens. Intern wie extern.

Yvonne Scheer, Kontakt|Beratung