RankBrain: Der ultimative Guide f├╝r Marketer

RankBrain: Der wohl ber├╝hmteste Algorithmus der Welt steckt hinter der Suchmaschine Google. Erdacht von Larry Page und Sergei Brin, hilft uns der Google-Algorithmus t├Ąglich exakt das zu finden, was wir suchen. Aber was steckt genau dahinter?

Bis Ende des letzten Jahres haben verschiedene Updates die Welt der Online-Marketers und SEOs regelm├Ą├čig in Angst und Schrecken versetzt.┬áWas f├╝r weniger seri├Âse SEOs und Online-Marketer zur Katastrophe wurde (Stichwort Linkfarmen und ’scraped content‘) hat das Web im Gro├čen und Ganzen dennoch zu einem besseren Ort gemacht: Mehr und besserer Content, Responsive Webdesign, k├╝rzere Ladezeiten und vieles mehr …

D├╝rfen wir vorstellen? Das ist RankBrain.

Vorbei sind die Zeiten, in denen es gro├če, manuelle Updates f├╝r den Google-Algorithmus gab: Kein Panda, Penguin, Hummingbird oder Pigeon-Update mehr ÔÇô diesen Job hat Google jetzt endg├╝ltig an eine k├╝nstliche Intelligenz abgetreten.

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Seit Ende 2015 nutzt Google eine k├╝nstliche Intelligenz namens RankBrain, um seine Crawling-Ergebnisse zu verarbeiten und den Kern-Algorithmus so zu modifizieren, dass dieser relevantere, organische Suchergebnisse an die Nutzer ausliefert. Dies geschieht ├╝ber Maschinelles Lernen, oder englisch ‚machine learning‘.

Maschinelles Lernen ist ein Oberbegriff f├╝r die ÔÇ×k├╝nstlicheÔÇť Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein k├╝nstliches System lernt aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern. Das hei├čt, es werden nicht einfach die Beispiele auswendig gelernt, sondern es ÔÇ×erkenntÔÇť Muster und Gesetzm├Ą├čigkeiten in den Lerndaten. So kann das System auch unbekannte Daten beurteilen (Lerntransfer) oder aber am Lernen unbekannter Daten scheitern.
Quelle: Wikipedia

Wie RankBrain im Google-Algorithmus arbeitet.

RankBrain ist kein Ersatz f├╝r den erprobten Algorithmus, sondern ein weiteres Schl├╝sselsignal. Kurz gesagt hilft RankBrain dem Algorithmus, die Milliarden Websites besser zu „verstehen“ und dem Nutzer noch passendere Ergebnisse zu seiner Eingabe zu liefern.

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Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur L├Âsung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. […] Bei der Probleml├Âsung wird eine bestimmte Eingabe in eine bestimmte Ausgabe ├╝berf├╝hrt.
Quelle: Wikipedia

Obwohl es insgesamt weit ├╝ber 200 einzelne Rankingsignale im Such-Algorithmus gibt, hat Google best├Ątigt, dass RankBrain eines der Top 3 Schl├╝sselsignale f├╝r Suchergebnisse ist (die anderen beiden Schl├╝sselsignale sind Links und relevanter Content).

Die heilige Dreifaltikeit von Google: Links, Content und RankBrain.

W├Ąhrend Links und Content weiterhin ihre gewohnt wichtige Rolle im Algorithmus spielen, entscheidet RankBrain nicht nur dar├╝ber welche Links und welcher Content der Beste ist, sondern auch wie Google diese beiden Signale in der Zukunft bewerten soll.

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Und genau das ist der Knackpunkt: Der Algorithmus interpretiert unterschiedliche Signale nicht mehr wie Faktoren in einer Formel, sondern eher wie ein menschliches Gehirn! Aber was bedeutet das konkret für die Suchmaschinenoptimierung?

Das bedeutet RankBrain f├╝r die Suchmaschinenoptimierung:

Seit Oktober 2015 arbeiten die drei wichtigsten Faktoren f├╝r die Suchmaschinenoptimierung (Links, Content, RankBrain) nicht mehr als getrennte Faktoren in einer gro├čen Formel, sondern beeinflussen sich st├Ąndig gegenseitig.

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Im gleichen Ma├če wie sich die einzelnen Bausteine einer erfolgreichen Website (Seitenstruktur, Content, eingehende Links) gegenseitig beeinflussen und das Ranking in den SERPs (Search Engine Results Pages = Ergebnisseiten) von Google bestimmen, bestimmt RankBrain jetzt das Zusammenspiel aller Rankingfaktoren im Google-Algorithmus.

Es wird also immer wichtiger, dass alle potenziellen Stellschrauben einer SEO-Strategie perfekt zusammenpassen. Das hei├čt zum Beispiel: Guter Content ohne relevante, externe Links wird als weniger hochwertig eingestuft als eine Seite, die alle prim├Ąren Faktoren aufeinander abstimmt.

RankBrain arbeitet mit nat├╝rlicher Sprache, anstatt k├╝nstlichen Keywords.

Anstatt die Keyworddichte auf einer beliebigen Landingpage auszulesen, kann RankBrain anhand mathematischer Modelle und semantischer Analyse endlich den Inhalt richtig „verstehen“: Das bedeutet, dass der Algorithmus mit der Zeit immer besser den Kontext des Inhalts verstehen und bewerten kann.

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Das Semantic Web erweitert das Web, um Daten zwischen Rechnern einfacher austauschbar und f├╝r sie einfacher verwertbar zu machen; so kann beispielsweise der Begriff ÔÇ×BremenÔÇť in einem Webdokument um die Information erg├Ąnzt werden, ob hier ein Schiffs-, Familien- oder der Stadtname gemeint ist.
Quelle: Wikipedia

Konkret hei├čt das: RankBrain versteht den „user intent“ hinter einer beliebigen Suche im Gegensatz zur herk├Âmmlichen Keyword-basierten Suche ÔÇô die Maschine lernt mit der Zeit immer besser, was genau wir meinen, wenn wir eine Suche durchf├╝hren.

„OK, Google ÔÇŽ“ RankBrain lernt, was die Menschen suchen (und was sie eigentlich wollen).

Schon jetzt k├Ânnen wir der Suchmaschine gesprochene Fragen stellen, die richtig verstanden und passend beantwortet werden.

Die Frage „OK, Google, wie weit ist die n├Ąchste Post entfernt?“ erkennt nicht nur unseren Standort, sondern wei├č ganz genau, was mit „Post“ und „wie weit“ gemeint ist. Obendrein wird bei unserer Anfrage auch die k├╝rzeste Strecke, sowie das aktuelle Verkehrsaufkommen und eventuell vorhandene Baustellen in die Antwort mit einbezogen. Das Beispiel zeigt, dass Google mit RankBrain wesentlich effektiver interpretieren kann, auf welche Arten von potenziellem Content die Nutzer der Suchmaschine positiv reagieren. Denn das ist genau die Wunschvorstellung, mit denen die Google-Gr├╝nder Page und Brin damals angetreten sind: Einen Suchalgorithmus zu entwickeln, der Suchanfragen wirklich versteht.

Ergebnisse f├╝r Menschen statt Formeln: Warum wir jetzt anders ├╝ber SEO denken m├╝ssen.

Vor RankBrain standen Keywords im zentralen Fokus einer jeden SEO-Strategie: Welche Keywords haben den meisten Traffic? Wie k├Ânnen wir unsere Texte am besten auf eine bestimmte Keyworddichte optimieren?

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Diese Fragen stellen sich SEOs heute zwar immernoch, allerdings unter anderen Vorzeichen: Heute ist es weniger eine Frage den Google-Algorithmus zu ‚├╝berlisten‘, um ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, sondern eine st├Ąndige Anstrengung den Suchenden die Nutzererfahrung zu bieten, die f├╝r sie unmittelbar n├╝tzlich ist.

So sehr sich das Sucherverhalten in den letzten Jahren ver├Ąndert hat, so rapide kann sich ÔÇô dank RankBrain ÔÇô jetzt auch der Google-Algorithmus an das Verhalten der Nutzer anpassen ÔÇô Das Zeitalter des ‚user-centric design‘ ist endlich angebrochen!

Nicht nur Content, sondern auch Komplexit├Ąt is king.

Mit dem hollistischen Ansatz, den Google mit RankBrain verfolgt werden auch komplexe Sucheingaben (‚queries‘) an Bedeutung zunehmen:

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Durch das neue, semantische Verst├Ąndnis des Algorithmus erscheinen bei komplexen Fragen nicht mehr die Treffer mit einer exakten Wort├╝bereinstimmung ganz oben in den Suchergebnissen, sondern solche, die die Frage tats├Ąchlich am besten beantworten.

So werden beispielweise tiefgehende Fachartikel, die ein Thema umfassend beleuchten, eher als relevant eingestuft, als kurze Marketingtexte, die das exakte Keyword in der richtigen Dichte aufweisen.

Content muss den ‚people test‘ bestehen.

Am Ende des Tages muss Online-Content f├╝r den Nutzer funktionieren, um f├╝r die Website, das Unternehmen, die SEO n├╝tzlich zu sein. Warum? Weil Google auf User-Feedback h├Ârt. Und das Letzte was Sie wollen ist, von Platz 1 der Suchergebnisse vertrieben zu werden, weil die Zielgruppe Ihren Inhalt nicht n├╝tzlich findet.

Deswegen geht es auch nicht mehr darum, den Suchalgorithmus zu ├╝berlisten: Das Ziel von SEOs und Marketern muss da liegen, wo auch Google sein Ziel sieht: Die besten Inhalte f├╝r eine Suchanfrage zu liefern.

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Deshalb analysieren Sie die Performance ihrer Artikel: Wie lange bleiben die Menschen auf Ihrer Seite? F├╝hrt der Inhalt zu Conversions? Werden die Artikel organisch ├╝ber Social Media geteilt?

Schauen Sie nicht nur auf die Rankings. Schauen Sie, wie Menschen mit ihrem Content interagieren.

Wie komme ich auf Seite 1 bei Google?

Wie beeinflusst RankBrain die Arbeit von SEOs und (Online-) Marketern im Jahr 2016? Welche Techniken m├╝ssen Sie in Ihrer SEO-Strategie anpassen, um auch gegen Googles k├╝nstliche Intelligenz bestehen zu k├Ânnen?

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Sie k├Ânnten sich nat├╝rlich im Thema ‚machine learning‘ und K├╝nstliche Intelligenz fit machen und versuchen, den Algorithmus besser zu verstehen als Google ÔÇô oder Sie nutzen unsere 5 Tipps mit denen Sie wirklich relevanten Content f├╝r Ihre Zielgruppe verfassen k├Ânnen:

5 Tipps f├╝r die Suchmaschinenoptimierung mit RankBrain

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1. Finden Sie Ihre Nische ÔÇô und bleiben Sie dabei

Webseitenbetreiber, die sich sinnvoll auf ihre Nische konzentrieren, werden langfristig besser dastehen als ein Firmen-Blog mit einem wilden Mischmasch aus internen News und Kurzmeldungen, die auf Twitter besser aufgehoben w├Ąren.

Unser Tipp: Konzentrieren Sie sich auf Themen, die f├╝r Ihre Kunden relevant sind. Vernachl├Ąssigen Sie zwar keine Image-Themen, wie zum Beispiel Sponsoring oder soziales Engagement, aber machen Sie diese Inhalte nicht zum R├╝ckgrat Ihrer Content-Strategie.┬áGuter Inhalt ist immer solcher, der Ihren Kunden eine informierte Kaufentscheidung f├╝r ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht nur erm├Âglicht, sondern vereinfacht.

2. Bleiben Sie technisch auf dem neuesten Stand

Wir kennen sie alle: Websites die gef├╝hlt aus den 90ern stammen: Laufschrift, grelle Farben und am besten komplett in Flash programmiert. Dorthin gehen Inhalte zum Sterben. Aber auch mit einer halbwegs modernen Website besteht die Gefahr, schnell ins Hintertreffen zu geraten. Langsame Ladezeiten, keine Verschl├╝sselung mit SSL oder fehlende Mikrodaten k├Ânnen in umk├Ąmpften Branchen das Z├╝nglein an der Waage sein.

Unser Tipp: Legen Sie den Fokus auf technische Verbesserungen, die es Ihren Kunden leichter machen Sie zu finden oder Ihre Inhalte auf allen beliebigen Enger├Ąten optimal zu konsumieren.┬áWenn Sie ein lokales Gesch├Ąft betreiben, dann setzen Sie auf Local SEO ├╝ber entsprechende Mikrodaten und sorgen Sie daf├╝r, dass die Nutzer sofort die gew├╝nschten Informationen (zum Beispiel ├ľffnungszeiten) direkt finden.

3. Seien sie Ihren Nutzern mindestens einen Schritt voraus

Wenn Sie Ihren Nutzern die gleichen Informationen wie auf Ihren Flyern, Angebotsbl├Ąttern oder Katalogen bieten ÔÇô warum sollten die Nutzer dann Ihre Website besuchen? Richtig: Tun sie n├Ąmlich nicht.

Unser Tipp: Beschreiben Sie nicht ausschlie├člich die Features Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, sondern beantworten Sie genau die Fragen, die den potenziellen Kunden zu einer Kaufentscheidung verleiten. Sehen Sie die Probleme voraus, die Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt f├╝r den Kunden l├Âsen kann. Denken Sie in Benefits.

4. Keywords ÔÇô aber richtig

Keywords allein f├╝hren nicht mehr zum Ziel. Egal, wie oft Sie das Wort ‚Jeans‘ auf Ihrer Landingpage verwenden: Ohne den richtigen Kontext sind Ihre Inhalte zum Scheitern verurteilt.
Denn: Sind ihre Inhalte nicht hilfreich, wird keiner davon Notiz nehmen. Google auch nicht.

Unser Tipp: St├╝tzen Sie sich in Ihrer Keyword-Analyse nicht nur auf Begriffe mit hohem Traffic, beachten Sie m├Âgliche Fragen zum Thema und vor allem: Bieten Sie einen echten Mehrwert (Stichwort: Longtail-Keywords).

Einen rudiment├Ąren ├ťberblick ├╝ber ein bestimmtes Thema k├Ânnen Sie sich zum Beispiel so verschaffen:

  • Starten Sie im Google AdWords Keyword Planner und lassen Sie sich eine Liste mit Keyword-Ideen zu Ihrem Thema ausgeben. So bekommen Sie einen guten ├ťberblick in welchem semantischem Kontext ihr gew├Ąhltes Thema steht.
  • Nutzen Sie die ‚Verwandten Suchanfragen‘ von Google: ├ťber diese verwandten Suchen erhalten Sie einen ├ťberblick, was f├╝r die Nutzer ebenfalls von Interesse war.

Mit ihrem neu gewonnenen ├ťberblick k├Ânnen Sie sich Ihrem Thema wesentlich umfangreicher widmen und gewinnen sogar noch neue Ideen f├╝r weitere Artikel.

5. Der Artikel muss den ‚people test‘ bestehen

Der umfangreichste Artikel funktioniert nicht, wenn die Zielgruppe damit nichts anfangen kann. Ist die Sprache zu kompliziert? Sind die relevanten Informationen gut zu finden? Beantworten Sie die Fragen, die Ihre Kunden interessieren?

Am Ende des Tages entscheiden die Nutzer ├╝ber Erfolg und Misserfolg Ihres Contents. Und sie k├Ânnen sehen, wie die Nutzer mit Ihrem Content umgehen.

Unser Tipp: Werten Sie Performance Ihres Contents nach vorher definierten Kennzahlen regelm├Ą├čig aus. Einige Kennzahlen, die Ihnen helfen k├Ânnen sind:

  • Ist der Artikel sauber indexiert?
  • Wieviel Zeit verbringen Ihre Besucher auf dem Artikel?
  • Wie hoch ist die Interaktionsrate mit Ihren Inhalten?
  • Wie sieht die Absprungrate aus?
  • Wie tief scrollen Ihre Besucher?

Aus allen diesen ‚key performance indicators‘ (KPIs) k├Ânnen Sie eventuelle Schwachstellen Ihres Contents ableiten.

Infografik-RankBrain-SEO-Tipps

3 Tipps f├╝r den perfekten RankBrain Content

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Nachdem Sie wissen, was Sie f├╝r die Suchmaschinenoptimierung mit RankBrain beachten m├╝ssen, kommen wir jetzt zum ‚Wie‘. Und zwar: Wie soll der optimale Content f├╝r RankBrain aussehen?

1. Schreiben Sie authentische und nat├╝rliche Texte

Ein Gro├čteil Ihrer Kunden oder Zielgruppe spricht wahrscheinlich nicht wie ein Marktingtext oder eine Doktorarbeit.

Das wusste schon der Werbepapst David Ogilvy: Verwende die Sprache Deiner Kunden: Die Sprache die sie jeden Tag verwenden, die Sprache in der sie denken.

Die meisten Menschen nutzen nat├╝rliche (Umgangs-)Sprache, wenn sie etwas im Web suchen: Das hei├čt k├╝rzere W├Ârter anstatt komplexer Fachbegriffe, informelle Ansprache ÔÇô aber am meisten bedeutet das: Schreiben Sie wie ein ganz normaler Mensch f├╝r ganz normale Menschen.

2. Schreiben Sie Ihre Texte ausschlie├člich f├╝r Ihre Zielgruppe

Dieser Tipp ist f├╝r Marketer eigentlich nichts Neues, aber gerade im Zeitalter von RankBrain wird es immer wichtiger, die Bed├╝rfnisse einer eng definierten Zielgruppe zu kennen und dar├╝ber die passenden L├Âsungen anzubieten.

Eigentlich genau das, was RankBrain sowieso versucht: Die passende L├Âsung zur passenden Frage zu liefern ÔÇô selbst wenn die Zielgruppe vielleicht nicht die passenden Worte findet.

Also, nutzen Sie ihr Fachwissen und l├Âsen Sie ganz konkrete Probleme Ihrer Zielgruppe, so k├Ânnen Sie mit RankBrain sogar ganz neue K├Ąuferschichten erreichen.

3. Schreiben Sie lange und detailreiche Texte zu Ihrem Thema

Es ist bereits g├Ąngige Praxis unter SEOs, l├Ąngere und umfangreichere Texte zu bevorzugen. Denn l├Ąngere Texte haben (abgesehen von RankBrain) mehrere wichtige Funktionen:

  • Ein langer Artikel vermittelt Fachwissen wesentlich besser als ein Absatz von 300 W├Ârtern: ├ťberlegen Sie mal, wie viele Informationen sich in ca. 2000 W├Ârtern vermitteln lassen.
  • L├Ąngere Artikel gelten (auch aufgrund der h├Âheren Informationsdichte) bei Lesern und bei Google als relevanter. Komplexe Fragen haben nur selten einfache L├Âsungen, die sich auf einem Bierdeckel skizzieren lie├čen.
  • Und nicht nur das: L├Ąngere Texte bieten nat├╝rlich auch die M├Âglichkeit gleich mehrere verwandte Keywords zu platzieren und eben nicht nur f├╝r einen eng definierten Begriff zu ranken.
  • L├Ąngere Artikel verlieren nicht so schnell an Relevanz: Die umfangreiche Betrachtung eines Themas wurde von SEOs fr├╝her gerne als ‚evergreen content‘ bezeichnet. Also Inhalte, deren Halbwertszeit ├╝ber der von typischen Marketingtexten liegt. Gut recherchierte, umfangreiche Inhalte haben das Potenzial auf Monate, wenn nicht Jahre hinaus zu wirken.

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Kurzgesagt: RankBrain in a nutshell

Nachdem Sie jetzt hoffentlich einen m├Âglichst umfangreichen ├ťberblick ├╝ber RankBrain und SEO im Zeitalter von selbstlernenden Maschinenintelligenzen haben, hier noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse kurz und b├╝ndig f├╝r Sie zusammengefasst:

Alle Fakten zu RankBrain im ├ťberblick:

  • RankBrain hilft dem Google-Algorithmus besser ├╝ber die Intention der Nutzer dazuzulernen
  • RankBrain ist mit Links und Content einer der drei wichtigsten Faktoren f├╝r Google
  • RankBrain bereichert seit Ende 2015 den Google-Algorithmus

Der ideale Content f├╝r RankBrain im ├ťberblick:

  • Schreiben Sie authentisch und nat├╝rlich
  • Schreiben Sie nur f├╝r Ihre Zielgruppe
  • Schreiben Sie lange und detaillierte Artikel zu Ihrem Kern-Thema

Haben Sie Fragen? M├Âchten Sie auch den idealen Content f├╝r Ihre Kunden bereitstellen? Werten Sie alle wichtige KPIs Ihres Contents aus?
Auf diese ÔÇôund viele andereÔÇô Fragen zu den Themen SEO, Content und RankBrain antworten wir Ihnen gerne in einem pers├Ânlichen Gespr├Ąch.