Kern-Haus – Relaunch einer Marke

Relaunch nach 2 Jahrzehnten

Erst ein unverwechselbares Design haucht einer Marke Leben ein. Das grafische Erscheinungsbild muss die Werte und die Positionierung der Marke unterstützen. Vor über 20 Jahren haben eberle&wollweber (damals noch unter anderem Namen) ein Corporate Design für Kern-Haus entwickelt. Ein Design, das die damalige Positionierung und Philosophie der Marke Kern-Haus repräsentierte. Erfolgreiche Unternehmen passen sich jedoch mit ihren Produkten und Dienstleistungen den Veränderungen der Märkte kontinuierlich an. Diese Anpassungsfähigkeit ist einer der Erfolgsfaktoren von Kern-Haus. Hinzu kommen Erfahrung, Kontinuität, Innovation und Zukunftsorientierung. Seit fast drei Jahrzehnten ist die Marke Kern-Haus in den Köpfen der Bauherren verankert. Die Entscheidung, ein Haus mit Kern-Haus zu bauen, treffen die Kunden aus verschiedensten Gründen. Wichtig sind dabei die Werte Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Wertschätzung und Verantwortungs- und Umweltbewusstsein. Das sind die Werte der Marke Kern-Haus. Es war an der Zeit, das Design der Marke Kern-Haus anzupassen. Und wir sind ein bisschen stolz darauf, dass wir auch nach 20 Jahren wieder unsere Vorschläge präsentieren durften. Das Wissen um die Entstehung des alten Erscheinungsbildes machte uns die Sache jedoch nicht leichter. Zunächst haben wir versucht, das bestehende Design mit leichter Modifizierung etwas zeitgemäßer zu gestalten. Es wurde sehr schnell deutlich: So geht es nicht. Die ursprünglichen Farben und die Typografie sind nicht „State of the Art“. Mit den alten Designelementen konnte kein Erscheinungsbild entwickelt werden, das die Werte der Marke Kern-Haus repräsentierte. Es musste also etwas völlig Neues geschaffen werden.

Die Präsenz und Wahrnehmung der Marke ist nun durch ein einheitliches, unverwechselbares Erscheinungsbild geprägt. Mit dem Corporate Design wird der Anspruch von Kern-Haus gestalterisch interpretiert und der Marke ein Gesicht verliehen. Es setzt Akzente vom Logo bis zur Umsetzung in verschiedensten Werbemitteln und Medien.